Qualitätspolitik

Die Institutsleitung des Institutes für Gewebemedizin und Pathologie der Universität Bern betrachtet Qualität und Kundenorientierung als strategisches Ziel. Unsere Vision ist „Gewebemedizin ist die neue Pathologie“. Danach wurde die Qualitätspolitik ausgerichtet und folgende Grundsätze sollen den Weg zur Realisierung unterstützen:

  • Kundenorientierung
     Damit unsere Vision „Gewebemedizin ist die neue Pathologie“ Realität werden kann, messen wir unsere Leistung an der Erfüllung von Qualitätsansprüchen und individuellen Wünschen unserer internen und externen Kunden unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Regelmässige Rücksprache mit Ärzten, anderen Nutzern des IGMPs und Patienten kann helfen, deren Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen
  • Kontinuierliche Verbesserung 
    Die kontinuierliche Verbesserung hilft uns dabei, Fehler nicht zweimal zu begehen und die Effektivität und schlussendlich den Nutzen für unsere Kunden zu optimieren und die Befundqualität auf höchstmöglichem Niveau zu halten.
  • Innovation 
    Innovationen entscheiden über unsere Zukunft. Wir sind immer am Puls der Zeit und überprüfen neuste Trends auf ihren Nutzen. Ist dieser vorhanden, so werden entsprechende Massnahmen zur Weiterverfolgung eingeleitet 
  • Wir bieten kontinuierliche Schulungen (intern und extern) für unsere Mitarbeitenden an, um deren Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

Für die Umsetzung der Qualitätsleitlinien ist in unserem Institut ein Managementsystem implementiert, welches sich an den Forderungen der SN EN ISO 15189:2022, dem geltenden Recht und Vorgaben aus der Schweizerischen Gesellschaft für Pathologie orientiert. Dieses hilft den Führungskräften und Mitarbeitern, die Kundenanforderungen die Einhaltung der Gesetze, der behördlichen Vorgaben aber auch der guten fachlichen Praxis stets zu erfüllen, sowie sich und die erbrachte Dienstleitung stetig zu verbessern. Regelmässige Audits helfen dabei, Schwachstellen in den Abläufen zu identifizieren und Korrekturmassnahmen zu ergreifen. Dadurch gewährleisten wir unseren wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung von Patienten.

Die Institutsleitung

Als Hauptkooperationspartner der Organzentren und des Tumorzentrums Bern (UCI) werden wir jährlich durch die DKG (Deutsche Krebsgesellschaft) überprüft.

 

Wie verstehen wir Qualität und Qualitätsmanagement?

Das Wohl der Patienten sowie deren optimaler Behandlung stehen bei uns im Zentrum, so dass wir unsere Dienstleistung als einen wesentlichen Bestandteil dafür sehen. Um die höchstmögliche Qualität zu gewährleisten, sind bei uns diverse interne und externe Qualitätssicherungsmassnahmen umgesetzt.

Interne Qualitätskontrollen

  • Regelmässige Teilnahme an Tumorboards und klinisch-pathologischen Konferenzen
  • Wöchentliche Fallbesprechungen der Fachgruppen
  • Tägliche Fallbesprechungen im Team mit Rückmeldung von Ereignissen
  • Interne Zweitmeinung zur diagnostischen Absicherung bei allen Erstdiagnosen maligner Erkrankungen
  • Monatliche interne Fortbildungsseminare für nicht-akademische Mitarbeitende
  • Regelmässige Audits durch interne und externe Auditoren

Externe Qualitätskontrollen

  • Zertifizierungsaudits als Hauptkooperationspartner des Tumorzentrums Bern
  • Regelmässige Teilnahmen an nationalen und internationalen Qualitätskontrollen:
    • Labor histologische Diagnostik
    • Labor Immunhistochemie