Wie verstehen wir Qualität und Qualitätsmanagement?
Das Wohl der Patienten sowie deren optimaler Behandlung stehen bei uns im Zentrum, so dass wir unsere Dienstleistung als einen wesentlichen Bestandteil dafür sehen. Um die höchstmögliche Qualität zu gewährleisten, sind bei uns diverse interne und externe Qualitätssicherungsmassnahmen umgesetzt.
Interne Qualitätskontrollen
- Regelmässige Teilnahme an Tumorboards und klinisch-pathologischen Konferenzen
- Wöchentliche Fallbesprechungen der Fachgruppen
- Tägliche Fallbesprechungen im Team mit Rückmeldung von Ereignissen
- Interne Zweitmeinung zur diagnostischen Absicherung bei allen Erstdiagnosen maligner Erkrankungen
- Monatliche interne Fortbildungsseminare für nicht-akademische Mitarbeitende
- Regelmässige Audits durch interne und externe Auditoren
Externe Qualitätskontrollen
- Zertifizierungsaudits als Hauptkooperationspartner des Tumorzentrums Bern
- Regelmässige Teilnahmen an nationalen und internationalen Qualitätskontrollen:
- Labor histologische Diagnostik
- Labor Immunhistochemie